Benefizvorstellung der "Kettwichte"

erlöst für die "lernHÄUSER" 9.000 €

Am 1. Februar veranstaltete das Hilfswerk des Lions Club Kettwig-Auf der Höhe eine Benefizaufführung mit dem Schülerkabarett "Die Kettwichte" im Mariengymnasium in Essen-Werden.

Über 200 Zuschauerinnen und Zuschauer nahmen die Gelegenheit wahr, zum Abschluss einer erfolgreiche Saison der "Kettwichte" die letzte Aufführung des aktuellen Programms zu sehen und sich darüber hinaus für einen guten Zweck zu engagieren.

„Die Kettwichte“, das Schülerkabarett des Theodor-Heuss-Gymnasiums, sind weit über Kettwig und auch über Essen hinaus bekannt. Seit mittlerweile 54 Jahren verarbeiten sie humoristisch aktuelle Themen aus Politik und Gesellschaft – mal augenzwinkernd aber auch bissig. Die Akteure sind Schüler der 11. und der 12. Klasse.

Ziel der LernHÄUSER ist die Verbesserung von Bildungsperspektiven, etwa das Erreichen eines Schulabschlusses durch frühzeitige Förderung und langfristige Begleitung von Kindern und Jugendlichen mit Bildungseinschränkungen und/oder aus bildungsfernen, sozial benachteiligten Familien.

Aktuell gibt es in Essen vier LernHÄUSER. In den Stadtteilen Stoppenberg, Altenessen, Borbeck und im Nordviertel kümmern sich zwei Pädagogen und eine Reihe von ehrenamtlichen Helfern um jeweils etwa 50 Schulkinder. Diese Kinder werden nach der Schule ganzheitlich betreut: Mittagessen, Hausaufgabenbetreuung, individuelle Lern-förderung - wenn nötig, während der gesamten Schul-laufbahn.